Liebe Kunden, wegen Urlaub können wir Ihre Bestellungen leider erst ab dem 03.10.21 versenden.
Gerne können Sie weiterhin bestellen, wir danken für Ihre Geduld.

Weitere Produkte

Güterwagen Band 9.1 - Chemiekesselwagen Länderbahn und DRG

Autoren: Stefan Carstens – Harald Westermann

Das Bild der Mineralölkesselwagen wurde zwar über Jahrzehnte von den unterschiedlichen Unternehmensfarben der privaten Einsteller geprägt, aber es handelte sich bei allen Wagen um simple Stahltanks auf Rädern. Anders bei den Chemiekesselwagen: Um den Anforderungen der z. T. aggressiven und giftigen Ladegüter gerecht zu werden, mussten Kessel aus speziellen Werkstoffen hergestellt werden oder innen beschichtet sein. Hinzu kamen die Topf- und Flaschenwagen, Weinfass- und Kesselwagen sowie Wagen zum Transport von Druckgasen, Kohlensäure und flüssigen Sauerstoff. Bei der Recherche zu dem Thema sind so viele Informationen zusammengekommen, dass eine Zweiteilung des Themas erforderlich wurde. In dem ersten Teil Güterwagen Band 9.1 werden auf 144 Seiten mit rund 370 Fotos und 90 Zeichnungen die Vorgeschichte und die bis 1950 gebauten Wagen gezeigt; einige von ihnen waren noch bis in die 90er-Jahre im Einsatz.

144 Seiten, 218 x 297 mm – Hardcover

33,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Porto und Verpackung

Güterwagen Band 9.2 - Chemiekesselwagen DB, DR und DB AG

Autoren: Stefan Carstens – Harald Westermann

Güterwagen 9.1 ist den von Ende des 19. Jahrhunderts bis 1950 gebauten Chemiekesselwagen gewidmet. Der zweite Band schließt nahtlos an und beinhaltet die ab 1950 beschafften und umgebauten Wagen.
In dieser Zeit entstanden nicht nur viele neue Kesselwagen, sondern sowohl die VTG als größter Einsteller als auch andere Firmen zogen vorhandene Kesselwagen zum Umbau heran: Die Untergestelle passte man lauf- und bremstechnisch an den Stand der Technik an und bestückte sie mit neuen Tanks. Die Variantenvielfalt sowohl der Neubauten als auch der umgebauten Wagen – oft nur in Stückzahlen, die sich an einer Hand abzählen lassen – ist schier unüberschaubar, aber als für die Zeit vor 1950 gut dokumentiert.
Es folgen die von den Chemiefirmen selbst beschafften Wagen – ebenfalls Neu- und Umbauten –, die Wagen der DR und schließlich die letzten Umbauten zweiachsiger Chemiekesselwagen Ende des 20. Jahrhunderts.
In Güterwagen 9.2 stellen wir auf 256 Seiten mit rund 750 Fotos und annähernd100 Zeichnungen diese Wagen vor.
Mangels geeigneter Großserienmodelle nimmt diesmal der Modellbau einen weniger breiten Raum ein. Der Wink an die Modellbahnhersteller erfordert mehr als nur den sprichwörtlichen Zaunpfahl. Gleichzeitig zeigt das Buch aber auf, dass bei intelligenter Vorbildwahl auch moderne Chemiekesselwagen attraktive Varianten zulassen, sodass die Lücke durchaus geschlossen werden könnte …

256Seiten, Format 21,8 × 29,7 cm, Hardcover-Einband, mit rund 650 Fotos und annähernd 100 Zeichnungen
Best.-Nr. 208002

Erscheint vsl. im Dezember 2021

49,50 €
inkl. MwSt., zzgl. Porto und Verpackung

So war sie damals, die DB - Teil 1

Autor: Ton Pruissen

Exklusive Filmschätze aus dem Archiv von Ton Pruissen, mit modernster Technik neu gescannt und digital gereinigt.
Als der holländische Eisenbahn-Filmpionier im Februar 1973 in Nordbayern unterwegs war, bewies die alte DB, dass sie immer fuhr – egal wie tief die Temperatur und wie hoch der
Schnee war. In Weiden und Hof, Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast konnte Ton Pruissen Dampfloks der Baureihen 01, 44 und 64 im harten Wintereinsatz filmen, aber
auch eine DR-„Taigatrommel“ der Baureihe V 200. Höhepunkt dieses Films sind eindrucksvolle Winterszenen von der Schiefen Ebene.

Laufzeit: 48 Minuten



Hier finden Sie eine Vorschau zu diesem Film.

16,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Porto und Verpackung

So war sie damals, die DB - Teil 2

Autor: Ton Pruissen

Die einmaligen Filmraritäten aus dem Archiv von Ton Pruissen unternehmen diesmal eine Reise in die norddeutschen Hansestädte Hamburg und Bremen. Beginnend im Jahr 1956 (!) mit einer Fahrt
im Holland-Skandinavien-Express zeigt diese Film-DVD seine Streifzüge zur Hamburger Hochbahn, über das S-Bahn-Netz, zu den mit 78ern bespannten Wendezügen von Bergedorf nach Aumühle und
Büchen, in das Bw und den Bahnhof Hamburg-Altona sowie zu den Hauptbahnhöfen von Hamburg und Bremen. Der Bogen der Filmszenen spannt sich durch die 1960er-Jahre bis ins Jahr 1971, das
historische Filmmaterial hat Ton Pruissen mit modernster Technik gescannt, bearbeitet und digital gereinigt.

Laufzeit: 52 Minuten


Hier finden Sie eine Vorschau zu diesem Film.

16,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Porto und Verpackung

EisenbahnKlassik - 1. Ausgabe

  • Sie wird die Geschichte, Kultur und Fotografie der klassischen Eisenbahn mit Anspruch und Herzblut vereinen.
  • Wer die ursprüngliche BahnEpoche kennt, dem wird die neue EisenbahnKlassik vertraut vorkommen.
  • Mit ihr bringen wir die Eisenbahn in sachkundigen Berichten, Reportagen und Geschichten von Zeitzeugen nahe. Es erwartet den Leser und den Betrachter eine Zeitreise: mit unwiederbringlichen Momenten und neuen Erkenntnissen, epochalen Fotos und seltenen Dokumenten.
  • 100 Seiten im Großformat 225 x 300 mm, über 150 Abbildungen, Klebebindung, € 12,80

Einige Themen der ersten Ausgabe

Dortmunds Dauerläuferinnen

Dortmunds Dauerläuferinnen der BR 03.10

Kriegsbeute-E-Loks in der Sowjetunion

Endlich eine präzise Antwort auf die Frage, was mit den deutschen Kriegsbeute-E-Loks in der Sowjetunion geschah.

Bahnwelt Basels

Wir stellen die Bahnwelt Basels in der Zeit von 1932 bis 1962 vor, mit Lok-Legenden aus drei Ländern.

Berufsalltag im Lokomotivfahrdienst

Packende Episoden aus dem Lokomotivfahrdienst.
EisenbahnKlassik Zeitschrift Cover
12,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Porto und Verpackung